| Recht & Wirtschaft

Aufkleber-Aktion für potenzielle Azubis

Rund um örtliche Schulen und Bushaltestellen hat Leopold Göring die weißen Aufkleber mit QR-Code angebracht, wie hier an einer Straßenlaterne.

Eine Stellenanzeige in der Zeitung kommt bei potenziellen Azubis nicht mehr an, sagt der Obermeister der Zimmerer- und Holzbau-Innung Starnberg Leopold Göring. Deshalb hat er rund 250 Stellenanzeige-Aufkleber an Bushaltestellen und Schulen in der Region verklebt – und damit noch nicht genug.

Die weißen Aufkleber zeigen das Logo seiner Zimmerei und einen QR-Code fürs Handy, der direkt zu den Stellenausschreibungen auf Görings Website führt. Denn er ist überzeugt: „Eine klassische Stellenanzeige in der Zeitung bringt nichts, weil sie von Jugendlichen nicht gelesen wird.“ Das Smartphone wiederum haben sie immer dabei – auch in der Schule oder auf dem Weg dorthin.

Göring will Sticker an weiteren Schulen anbringen

Deshalb klebte Göring die Sticker an Bushaltestellen in der Region oder markante Orte an Schulen, wie Eingänge. Darunter waren das Gymnasium, die Mittelschule und die Berufsschule Starnberg. Damit es keinen Ärger mit den Schulleitern gibt, wählte er leicht abziehbare Aufkleber.

Leopold Göring ist optimistisch, dass seine Aktion bei den Jugendlichen ankommt: „Das wird sich in den Chats der Jugendlichen rumsprechen“, und er fügt hinzu: „Ich werde noch Aufkleber nachdrucken, um sie zum Beispiel an den Bushaltestellen und Realschulen in Herrsching und Gauting zu verkleben.“


Obermeister der Zimmerer- und Holzbau-Innung Starnberg: Leopold Göring.

Zurück