| Verband & Innungen

Innung holt Mitgliederhauptversammlung nach

Einen Bericht über die Innungsaktivitäten lieferte Obermeister Leopold Göring (Mitte).

Innungsversammlungen sind seit einigen Wochen wieder möglich! Deshalb traf sich die Zimmerer- und Holzbau-Innung Starnberg am 6. August 2020 zur Mitgliederhauptversammlung in der Seestub’n Percha. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Bericht des Obermeisters Leopold Göring.

Eigentlich hätte die Versammlung bereits im vergangenen März stattfinden sollen, aber wegen der Corona-Pandemie wurde diese verschoben.

Beim Nachholtermin berichtete Göring den rund 15 Zuhörern, dass er und der stellv. Obermeister Stefan Fersch ein Gespräch mit dem neuen Starnberger Bürgermeister Patrick Janik geführt haben. Termin war nach der Kommunalwahl im März: „Wir wollten ihn vom Holzbau überzeugen“, sagte Göring: „Aber dann hat uns der Bürgermeister erzählt, dass das das nicht nötig ist. Denn er wohnt selbst in einem Holzhaus und ist damit sehr zufrieden.“

Bessere Ausbildungsbedingungen: "Wir wollen da etwas bewegen!“

Außerdem wurden im Dezember 2019 zehn Meisterhaft-Betriebe der Zimmerer- und Holzbau-Innung Starnberg im Pöckinger Bürgerhaus ausgezeichnet und im vergangenen Februar präsentierte sich die Innung bei der Ausbildungsmesse in Herrsching.

Die Zimmerer-Ausbildung ist dem Obermeister ein großes Anliegen. Deshalb wandte sich Göring an die Handwerkskammer für München und Oberbayern und setzte sich für bessere Ausbildungsvoraussetzungen im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum Weilheim ein – gemeinsam mit den Obermeistern der Zimmerer- und Holzbau-Innung Landsberg am Lech, Reinhard Schuster, und der Zimmerer-Innung Oberland, Michael Andrä.

Leopold Göring betont: „Die Ausbildungsräume in Weilheim sind zu klein, zum Teil müssen die Azubis dort mit veraltetem Handwerkszeug arbeiten“ und er sagte überzeugt: „Wir wollen da etwas bewegen!“

Zimmerer- und Holzbau-Innung Starnberg bereits auf Facebook aktiv

Auf der Tagesordnung stand zudem ein Vortrag von LIV-Referentin Anna Schwarz zum Thema „Highlights aus den Neuen Medien: So finden und binden wir Fachkräfte“, sie stellte dabei den Facebookaccount zimmerer-bayern und das Instagram-Profil zimmerer_bayern vor. Die Innung Starnberg ist übrigens auch in den sozialen Netzwerken aktiv und zwar mit ihrem Facebook-Account „Zimmerer und Holzbau Innung Starnberg“.

Zurück