| Beruf & Bildung

Zimmerer-Innung wirbt auf Jobmesse

Die Zimmerer-Innung Starnberg war auf der Jobmesse mit einer gut durchmischten Gruppe vertreten.

Am 3. Mai fand bereits zum vierten Mal in Starnberg die Ausbildungs-Messe statt – auch die Zimmer-Innung war mit einem Stand vertreten und konnte in der Starnberger Schlossberghalle viele Schüler über den Beruf informieren.

Der Zimmerer-Stand wurde von einer bunt gemischten Truppe der Innungsmitglieder – bestehend aus Geschäftsführern, den zukünftigen Betriebsnachfolgern und angestellten Zimmerern und Zimmerinnen – betreut. Anziehungspunkt war die Nagelprobe, die von den Schülerinnen und Schülern begeistert durchgeführt wurde. Für besondere Begeisterung sorgte es, wenn die Lehrer beim Nageln das Nachsehen hatten. Leopold Göring, Obermeister der Zimmerer-Innung: „Mit unserer Nagelprobe, einer Alltagsaufgabe als Zimmerer, konnten wir die Besucher begeistern. Alle gingen mit einem lachenden Gesicht von unserem Stand.“

Reges Interesse am Stand der Zimmerer-Innung Starnberg – angelockt durch die Nagelprobe.

Auch wenn die Teilnahme für die Zimmerer-Innung nicht ganz günstig war, hat sie sich gelohnt. Die Messe ist eine gute Möglichkeit, gleichzeitig mit Schülern und Schülerinnen, wie auch mit ihren Eltern und Lehrerenden in Kontakt zu kommen. Alexander Lange von der GHV (Gesellschaft für Holzverarbeitung in Gauting) berichtet außerdem von einem weiteren positiven Aspekt: „Nachdem wir letztes Jahr hier waren, haben zahlreiche Jugendliche ein Praktikum in einem der Innungsbetriebe absolviert“.

Neben den Ausstellungsständen, konnte auch ein „Job-Speeddating“ genutzt werden, um die Schülerinnen und Schüler für den Beruf zu begeistern.

Beim „Job-Speeddating“ stellten Mitglieder der Zimmerer-Innung Starnberg ihren Beruf in aller Kürze vor.

Zurück