Zimmerer- und Holzbau-Innung Starnberg

Aktuelles aus der Innung



| Beruf & Bildung

Handwerkerempfang mit Meisterhaftverleihung

Am 22. Februar 2024 öffnete das Haus der Bürger und Vereine – beccult in Pöcking seine Tore für den 6. Handwerker-Empfang, zu dem Kreishandwerksmeister Ludwig Gansneder geladen hatte. Unter den rund 85 Gästen fanden sich Vertreter verschiedener Handwerksbetriebe und Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft.

❯ mehr



| Verband & Innungen

Bezirksversammlung Oberbayern: Neue Regeln auf dem Bau präzise erläutert

Am 24. Januar fand in Bad Aibling die Bezirksversammlung Oberbayern des Bayerischen Zimmererhandwerks statt. Peter Aicher, Präsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) und Bezirksvorsitzender Anton Bammer freuten sich, neben den über 140 Teilnehmern aus der Branche auch die Zweite Bürgermeisterin Kirsten Hieble-Fritz zu begrüßen.

❯ mehr



| Beruf & Bildung

Gemeinsame Innungsversammlung

Am 28. November 23 fand eine gemeinsame Innungsversammlung der Zimmerer- und Holzbauinnung Landsberg am Lech und der Zimmerer-Innung Starnberg in Feldkirchen bei der Firma STEICO statt. Organisiert worden war der Termin von Leopold Göring, Obermeister Starnberg, der gemeinsam mit Stefan Fichtl, Obermeister Landsberg, 25 Besucher begrüßen konnte. Neben den normalen Innungsthemen wurden zwei spannende Fachvorträge gehalten.

❯ mehr

Aktuelles aus dem Verband



| Verband & Innungen

„Fachfrau im Zimmererhandwerk“: Weitere Termine

Die Rollen in der Unternehmensführung vieler Zimmerereien und Holzbaubetriebe verschieben sich zusehends. Die Verantwortungsträger sind nicht mehr allein die Männer. Das Aufgabenfeld der Unternehmerfrauen reicht von technischen über rechtliche bis hin zu betriebswirtschaftlichen Themen. Das Hintergrundwissen erhalten sie in der Seminarreihe „Fachfrau im Zimmererhandwerk“, die sich 2024 mit drei Themen beschäftigt.

❯ mehr



| Soziales & Tarifpolitik

Tarifverhandlungen: Schlichtungsverfahren am 18./19. April 2024

Wie bereits von der IG BAU in der dritten Verhandlungsrunde angekündigt, hat diese am 15. April 2024 das Scheitern der Lohn- und Gehaltstarifverhandlungen erklärt und die Zentralschlichtungsstelle angerufen.

❯ mehr



| Verband & Innungen

20 Jahre FrauenForum - Jubiläum im Juni 2024

Im Jahr 2024 feiert das FrauenForum sein 20-jähriges Jubiläum. „Dieser Meilenstein ist nicht nur ein Anlass zum Feiern, sondern auch eine Gelegenheit, die unermüdliche Arbeit und das Engagement all jener zu würdigen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben“, erklärt Christine Schiller, Vorsitzende Fachbereich Unternehmerfrauen.

❯ mehr