| Beruf & Bildung

Innung präsentiert sich auf digitalem Berufsinfoabend Herrsching

Die Gestaltung des Messestandes übernahm der LIV für die Zimmerer- und Holzbau-Innung Starnberg, damit die Innungen und Fachgruppen bayernweit einheitlich auftreten.

Sägen, Nägel versenken und Zapfenlöcher stemmen – das konnten Jugendliche in den vergangenen Jahren am Messestand der Zimmerer- und Holzbau-Innung Starnberg auf dem Berufsinformationsabend der Realschule Herrsching. Heuer fand die Ausbildungsmesse erstmals im Internet statt und die Innung Starnberg war dort von 20. bis 26. Februar 2021 mit einem digitalen Messestand vertreten.

Insgesamt 42 Aussteller aus verschiedenen Branchen haben teilgenommen, außerdem hatten Starnbergs Landrat Stefan Frey und Herrschings Bürgermeister einen Stand. Organisator war der Förderverein der Realschule Herrsching. Dessen Vorstand und Kassenwart Thomas Rößler zieht Bilanz zur ersten virtuellen Messe: „Es gab circa 138 angemeldete Besucher.“ Aus einer Statistik des Messeveranstalters geht hervor, dass es 100 Besuche am Stand der Zimmerer- und Holzbau-Innung gab.

Jugendliche melden sich via Chat beim Landesinnungsverband

Dort konnten Interessierte etwa die BGJ- und Ausbildungsbroschüre des LIV herunterladen, "Gute Gründe für eine Zimmerer-Ausbildung" lesen und Videos über die Lehre ansehen. Die Gestaltung des digitalen Messestandes übernahm der Landesinnungsverband, damit der Auftritt von Innungen und Fachgruppen bayernweit einheitlich und professionell ist.

Via Chat hatten die Besucher des Berufsinfoabend Herrsching die Möglichkeit, Kontakt mit dem Landesinnungsverband aufzunehmen. Dabei wurde unter anderem nachgefragt, in welchen Zimmereien ein Praktikum möglich ist. Eine Auflistung steht hier.

Rößlers Fazit: „In einer Umfrage im Nachgang wurde die Idee für die digitale Messe sowohl von Ausstellern als auch Besuchern grundsätzlich als sehr gut bewertet. Allerdings wurde der Aufwand hierfür von allen Seiten als recht hoch eingestuft“, vor allem die Kontaktaufnahme mit den Ausstellern soll noch erleichtert werden.

Zurück